Alexander J. Seiler

Schweizer Filmregisseur; Filme u. a.: "Siamo Italiani", "Geysir und Goliath"

* 6. August 1928 Zürich

† 22. November 2018 Zürich

Herkunft

Alexander J. Seiler wurde 1928 in Zürich/Schweiz geboren. Seine Mutter kam als Tochter eines Schweizer Architekten in Mailand zur Welt und wurde später Ärztin. Sein Vater, ein studierter Jurist, war Hotelier, sozialdemokratischer Großrat, Direktor der Schweizerischen Hotel Treuhand und Präsident des Schweizer Hotelier-Vereins.

Ausbildung

Bereits in der Mittelschule träumte S. davon Filmemacher zu werden. Nach dem Abitur arbeitete er zunächst am Schauspielhaus und in einem Filmclub in Zürich. Da es zu dieser Zeit in der Schweiz keine Filmschulen gab, studierte er dann Literatur, Theaterwissenschaft, Soziologie und Philosophie in Basel, Zürich, Paris und Wien. In Wien beendete er sein Studium 1957 mit der Promotion (Dr. phil.).

Wirken

Künstlerischer Werdegang

Künstlerischer Werdegang 1953-1962 arbeitete S. als Journalist (u. a. für die National-Zeitung Basel und Die Weltwoche). 1961-1991 war er als Filmproduzent tätig (Seiler + Gnant, Nemo Film, Zyklop Film). Die Seiler + Gnant-Filmproduktion gründete er 1962 gemeinsam mit dem Fotografen, Kameramann und Filmregisseur Rob Gnant und der Musikerin June Kovach. 1992-1999 war er Chefredakteur der ProLitteris Gazzetta. Ferner war er u. a. Gründungsmitglied des Schweizerischen Filmzentrums (später Swiss Film) ...